«Einfach die Kosten unter Kontrolle»
Die Kosten im Projekt lassen sich mit wenig Aufwand steuern. Mit einer einfachen Methode können Kursabweichungen frühzeitig entdeckt und die notwendigen Massnahmen im richtigen Moment ergriffen werden.
Trends frühzeitig erkennen
Jedes Projekt beinhaltet aufgrund seiner Komplexität zwangsläufig diverse Projektrisiken. Die Kostentrendanalyse ist eine Methode des Projektmanagements, um den Projektfortschritt zu überwachen und so Kostenabweichungen frühzeitig zu erkennen und entgegenzuwirken. Der besondere Vorteil der Kostentrendanalyse liegt wie bei allen Trendanalysen im Zukunftsbezug der Aussage. Es werden nicht nur regelmässig Plan-Ist-Vergleiche durchgeführt, sondern zugleich Schätzungen über die zukünftige Entwicklung vorgenommen, die mit zunehmender Projektdauer zuverlässiger werden.
«Inwieweit man etwas unter Kontrolle hat, hängt von der Messung ab.» De Marco
So wird’s gemacht
Der Aufbau einer Kostentrendanalyse ist sehr ein|fach und wird in einem Kurvendiagramm dargestellt.
- Zum Startzeitpunkt werden die Kosten der Arbeitspakete eingezeichnet (Y-Achse)
- Zu jedem Berichtzeitpunkt (X-Achse) wird die neue Schätzung ermittelt und in das Diagramm eingetragen
Bei geradem Verlauf der Linie sind die Kosten gemäss Planung. Verläuft die Line nach oben, zeigt dies eine negative Kostenabweichung. Verläuft die Line nach unten, werden die geplanten Kosten unterschritten.
Hier ein Beispiel:
Kursabweichung frühzeitig entdecken
Mit einer grafischen Darstellung erhält man eine ein|fache und übersichtliche Veranschaulichung der Kostensituation eines Projektes. Abweichungen und Trends lassen sich sofort erkennen und die notwendigen Massnahmen können im richtigen Moment gezielt ergriffen werden. Eine sehr effektive und übersichtliche Methode zur Überwachung und Kontrolle der Kosten.
Hinweis:
Auf www.ein-fach.ch unter «Praxis» finden Sie eine bewährte Vorlage zur Kostentrendanalyse. Wir senden Ihnen diese Vorlage gerne per E-Mail zu. Und Sie können einfach loslegen.